Rockpalast Archiv

Rockpalast DVD

Level 42  DVDLEVEL 42 – Booklet Text

LEVEL 42 – drei der vier Bandmitglieder - MARK KING, BOON und PHIL GOULD (MIKE LINDUP wurde in London geboren) - stammen von der Isle of Wight, der Insel vor der Südküste von England, die durch die Festivals von 1969 und das chaotische von 1970 (mit Jimi Hendrix,   17 Tage vor seinem Tod) in der Musikwelt bekannt geworden ist. Der Bandname ist einem Science-Fiction-Buch entnommen, das Boon und Mark gelesen hatten: „The Hitch-Hikers Guide to the Galaxy“. „42“ ist darin die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens.

In ihren ersten Club-Auftritten (1979/80) war LEVEL 42 eine rein instrumentale Jazz-Funk Band, die aber schnell ihre „Stimme fand“. Für den Erfolg der Gruppe waren Texte und Gesang unerlässlich. Der Sänger/Bassist MARK KING wurde Frontmann von LEVEL 42, in dieser Doppelrolle vergleichbar mit nur wenigen anderen Sänger/Bassisten wie Sting oder Jack Bruce. Nur logisch, dass LEVEL 42 schon 1981 The Police auf einer Deutschland-Tournee begleiteten. Die Kompositionen, die vor allem von MARK KING und dem Keyboard-Spieler MIKE LINDUP (auch er hat Gesangs-Parts) geschrieben wurden, und noch mehr die Live-Konzerte, sind aber weiterhin stark vom ausgefeilten instrumentalen Zusammenspiel bestimmt. Der Erfolg einer weißen Band in den Funk- und Disco-Charts ist überraschend. Sogar Meister dieses Genres wie Earth, Wind & Fire waren von LEVEL 42 begeistert.

Nach ihrem ersten Top 40 Hit „Love Games“ (1981) ging es nur noch aufwärts. Auf den Wogen der Hit-Single „Hot Water“ (1984) segelte das Album „World Machine“(1985) in England auf # 3 und in den USA auf # 18. Weltweit wurden LPs in zweistelliger Millionen-Auflage verkauft.

Anfang der 1980er Jahre war Rockpalast längst aus dem Studio ausgezogen und hatte seine Aufnahmen viel versprechender Gruppen jetzt in die Rock-Clubs Deutschlands verlegt, z.B. in die „Zeche Bochum“, wo LEVEL 42 ihr Rockpalast-Debut (1983) gaben. Schon ein Jahr später waren sie mit von der Partie in der Grugahalle Essen bei der 14. Rockpalast-Eurovisions-Nacht: Live-Übertragung eines vollen Konzerts garantiert! Euopaweit! Mit ihnen im Programm: Huey Lewis & The News (schon als Rockpalast-DVD zu haben), Chalice und die John Cale Band.

Die DVD enthält beide Rockpalast-Konzerte von LEVEL 42 in voller Länge.

Peter Rüchel

Level 42 - At Rockpalast DVD - order now at Amazon !

Zurück

 


Index            Home - Deutsch            Home - English            Kontakt            Impressum             Nach oben            Zurück