Rockpalast Archiv

Rockpalast DVD

Rory Gallagher at Rockpalast

Die erste Rockpalast-Nacht sollte 1977 über die Bühne gehen. Live aus der Grugahalle Essen wurde die ganze Nacht lang im Ersten mit paralleler Übertragung im Radio und per Eurovision innerhalb ganz Europas das Rockspektakel übertragen. Der ehemalige "Taste"-Musiker Rory Gallagher entfachte dabei ein Feuerwerk auf sechs Saiten, schien förmlich zu explodieren. Das Publikum war erst wie geschockt und sprachlos, dann brach Jubel aus. Gallagher spielte voller Leidenschaft die Songs seines aktuellen Albums "Calling Card". Nach dem Konzert sagte Gallagher: "Die Stimmung war bombig!"
Fans, aufgepasst! Diese DVD enthält auch die ersten drei Songs des Rockpalast-Konzerts in der Grugahalle, die damals nur im Radio übertragen wurden. Außerdem ist auch das erste Rockpalast-Konzert von Rory im Kölner WDR Studio L 1976 in voller Länge dabei sowie die Jamsession des Iren mit Frankie Miller (Scotland vs. Ireland) bei den Maifestspielen 1979 in Wiesbaden - jedes für sich einmalig.

DVD-Cover: Rory Gallagher; Rechte: WDR/Manfred Becker
WDR Studio L Köln
1976

01. Pistol Slapper Blues
02. Too Much Alcohol
03. Out On The Western Plain
04. Bankers Blues
05. Rag Mama Rag
06. Nothing But The Devil
07. Goin' To My Hometown
08. I Take What I Want
09. Calling Card
10. Secret Agent
11. Do You Read Me
12. Bought And Sold
13. Country Mile
14. Jacknife Beat
15. Boogie
Grugahalle Essen
1977
01. Messin' With The Kid
02. I Take What I Want
03. A Garbage Man
04. Moonchild
05. Secret Agent
06. Calling Card
07. Out On The Western Plain
08. Barley And Grape Rag
09. Tattoo'd Lady
10. Souped Up Ford
11. Bullfrog Blues
12. Bought And Sold
Jam Session Wiesbaden
1979
01. Bullfrog Blues
02. Walkin' The Dog
03. Sea Cruise
04. Around And Around
05. Roll Over Beethoven
 
Gesamtlänge: 222 min.

GOLD für "Rory Gallagher at Rockpalast"

Für die DVD "Rory Gallagher at Rockpalast" hat der Westdeutsche Rundfunk gemeinsam mit der Fernseh Allianz (FA) und Dónal Gallagher, dem Bruder des 1995 verstorbenen Rockgitarristen, eine goldene DVD des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft erhalten. Der Titel wurde allein in Deutschland mehr als 25.000 Mal verkauft - europaweit sind es über 56.000 verkaufte Exemplare.
Die DVD bietet in fast vier Stunden zwei Konzerte des irischen Rockgitarristen, der mit seinem Auftritt 1977 in der Grugahalle Essen die Reihe der europaweit live übertragenen Rockpalast-Nächte (ARD und Eurovision) einläutete.
Seit fast zwei Jahren erscheint die legendäre Musikreihe auch auf DVD (Herausgeber: Peter Rüchel). Zum 25. November 2005 wird eine limitierte DVD-Edition mit allen Rory Gallagher Rockpalast-Auftritten und seinen bisher unveröffentlichten Konzerten aus den Jahren 1979, 1982 und 1990 erscheinen.

Rory Gallagher - At Rockpalast DVD - order now at Amazon !

Zurück


Index            Home - Deutsch            Home - English            Kontakt            Impressum             Nach oben            Zurück