Rockpalast Archiv

Rockpalast DVD

Roy Buchanan „Live At Rockpalast“

Roy Buchanan - Live At Rockpalast
VÖ : 27.05.2011 1DVD Cat. No.: MIG 90397 DVD Format: 1 DVD Digipack - M.I.G.

 

Roy Buchanan gilt bis heute als „der beste unbekannte Gitarrist der Welt“. Die Rolling Stones wollten ihn als Nachfolger für Brian Jones, Eric Clapton als Gitarrist bei Derek & The Dominos – beides Angebote, die er ablehnte. Roy Buchanan war ein Meister auf der Fender Telecaster- Gitarre, sein Spiel beeinflusste Musiker wie z.B. Gary Moore, oder Jeff Beck maßgeblich.
Roy Buchanan wuchs in Kalifornien auf, wo er auch Gitarre lernte. Als Teenager zog er nach Los Angeles und spielte mit Spencer Dryden (später der Drummer von Jefferson Airplane) in der Band Heartbeats. Danach tourte er mit Dale Hawkins und spielte mit Robbie Robertson (The Band), der Buchanan später als einen seiner Haupteinflüsse bezeichnete. In den 60er Jahren heiratete Roy Buchanan, zog nach Washington DC und arbeitete als Studiomusiker an mehr als 100 Produktionen, vornehmlich für Freddy Canon und Leiber/Stoller.
Erst 1971 erschien sein erstes Solo-Album , was dazu führte, dass er und sein unnachahmliches Spiel auf der Fender Telecaster von Größen wie John Lennon, Eric Clapton oder den Rolling Stones als Geheimtipp gehandelt wurde. Trotz der Reputation und der großen Erfolge in den 70er Jahren fühlte er sich von seinen Plattenfirmen in seiner Kreativität behindert und legte 1981 eine vierjährige Pause ein. Die ab 1985 aufgenommenen Alben “When A Guitar Plays The Blues” (1985), “Dancing On The Edge” (1986) und “Hot Wires” (1987) gehören zu den Highlights seiner Karriere und auch zu den Werken, mit denen Buchanan persönlich am zufriedensten war. Nur drei Jahre vor seinem tragischen Selbstmord wurde dieses Rockpalast-Konzert am 24. Februar 1985 in der Markthalle mit Martin Stevenson (Gesang), John Steele (Gitarre, Keyboards) und Anthony Dumm (Bass) und Martin Yula (Drums) in Hamburg aufgenommen. Ein Auftritt, bei dem Roy Buchanans Genie als Gitarrist in einzigartiger Weise überzeugt - nicht zuletzt durch seine kongenialen Cover-Versionen u.a. von Jimi Hendrix oder Don Gibson.
Es ist kein Geheimnis, dass Roy Buchanan seine Qualitäten vor allen Dingen bei seinen Auftritten ausleben konnte, von denen nur wenige aufgezeichnet wurden. Wer sein Album „Live In Japan“ liebte, wird an diesen historischen Aufnahmen seine Freude haben!
Ein beeindruckendes Vermächtnis!

Tracklisting:

01 Thing In G (Short Fuse)
02 Green Onions
03 Roy's Blues (Roy's Bluz)
04 Walk Don't Run
05 Sweet Dreams
06 Peter Gunn
07 Blues In D (Blues Shuffle Instrumental)
08 Hey Joe
09 Foxy Lady
10 Messiah (Messiah Will Come Again)
11 Night Train
12 Linda Lou
13 Wayfaring Pilgrim

DVD - ROY BUCHANAN "Live at Rockpalast" - order now at Amazon!

CD - ROY BUCHANAN "Live at Rockpalast" - order now at Amazon!

Zurück


Index            Home - Deutsch            Home - English            Kontakt            Impressum             Nach oben            Zurück