Rockpalast Archiv

Rockpalast DVD

Stray Cats Live At Rockpalast - Foto M.Becker Stray Cats - Live At Rockpalast 1983+1981

DVD Digi MIG 90627 / 2CD+DVD Digi MIG 90622 Vertrieb: SPV

Jede Zeit hat ihre Helden, jede Szene ihre Legenden. Die 80er hatten die Stray Cats, heute unumstrittene Ikonen des Neo-Rockbilly.
Als das US-Trio erstmals in seiner Wahlheimat England an die Spitze der Charts stürmte, regierte im Vereinigten Königreich noch der Punk. Doch Brian Setzer, Slim Jim Phantom und Lee Rocker brachten das gewisse Etwas mit, das auch die Iro-Träger packte: ein Gefühl von Gefahr und Rebellion. Beindruckende Bilddokumente dieser Zeit sind zwei Auftritte in Deutschland, die 1981 in Köln und 1983 auf der Loreley vom WDR Rockpalast mitgeschnitten wurden. Unverfälschte Aufnahmen, die die Faszination des Trios auch heute noch greifbar machen. Beide Konzerte erscheinen nun erstmals in guter Bildqualität und mit hervorragendem Sound auf DVD und CD. Endlich sind die Stray Cats zuhause so erlebbar, wie sie am besten waren: jung, roh und wild!
Brian Setzer heute ein elder statesman des Rockabilly und Platin-Abräumer mit seinem erfolgreichen Brian Setzer Orchestra wirkt heißblütig aber perfekt frisiert, als er 1981 auf der Bühne der Kölner Satory-Säle in die Saiten haut. Ein rebel without a cause , ähnliche des jungen James Deans. Doch dieser Gitarrist hat ein Anliegen: Er will den Rock `n´ Roll wiederbeleben, er will seine Gitarre so spielen, wie Eddie Cochran es getan hat. Keine Frage, das gelingt ihm, dafür wird er noch heute geliebt, dafür erhielt er als erster Gitarrist nach dem legendären Chet Atkins ein eigenes Signature-Modell der Kult-Firma Gretsch, deren Gitarren er ausschließlich spielt.
Doch die Stray Cats sind nicht nur Setzer, sein überragendes Gitarrenspiel und sein crooning : Lee Rocker und Slim Jim Phantom sind für den speziellen Sound des Trios mindestens genauso verantwortlich. Phantoms rudimentäres Schlagzeugspiel aus dem Stand wurde zum Vorbild für Rockabilly-Drummer weltweit, seine wilden Zwischenschreie in den Songs gehören genauso zu den Stray Cats wie Brian Setzers Licks und Lee Rockers auf den Punkt gespielter Klacker - Bass. Der behandelte sein Instrument wahlweise wie eine Geliebte die er umarmte oder schlug - oder ein Klettergerüst, auf dem er herum turnte. Die Bad Boy -Attitüde hatten alle drei Straßenkatzen verinnerlicht.
Doch beide Konzerte unterstreichen auch, wie rasant die Karriere der Stray Cats voranschritt. Zwischen beiden Aufnahmen liegen gefühlte Welten. 1981 noch wilde Rocker, wurden sie schon 1983 von Teilen der Szene als zahme Teddy Boys verschrien. Auch intern stand nicht alles zum Besten, was zum ersten Auseinanderbrechen der Band ein Jahr später führte. Davon ist beim vorliegenden Auftritt über dem Rhein nichts zu spüren. Die Band rockt das gemischte Publikum es traten neben den Stray Cats noch Acts wie U2, Joe Cocker und Steve Miller auf - wie immer und das Trio wird sogar durch einen Gastauftritt ihres Entdeckers Dave Edmunds geehrt.
Der Einfluss der Stray Cats auf Musik und Mode ist rückblickend unübersehbar. Wo wären Psychobilly-Legenden wie Meteors oder Demented are Go!, die als Gegenbewegung zum Rockabilly gegründet wurden, heute? Würde der Sound der 50er heute noch so populär sein, hätten die Stray Cats ihn nicht in den 80ern wiederbelebt? Und was hätten Bands wie Duran Duran oder Culture Club getragen, wenn das US-Trio nicht Creepers, Schlangen- und Tigermuster, sowie knielange Mäntel etabliert hätten?
Genießen wir also heute Klassiker wie den Stray Cat Strut , Runaway Boy , Rumble in Brighton oder Rock This Town so, wie sie live nie wieder klingen werden. Mit zwei Konzertaufnahmen für die Ewigkeit.

Tracklist

DVD 

Loreley 1983 
 1. Baby Blue Eyes  
 2. Double Talkin'baby 
 3. Rumble In Brighton 
 4. Drink That Bottle Down - Stray Down 
 5. Something Is Wrong With My Radio 
 6. Built For Speed 
 7. Look At That Cadilac 
 8. Runaway Boy 
 9. Lonely Summer Nights 
 10. Too Hip, Gotta Go - Stray Cats 
 11. Stray Cats Strut 
 12. She's Sexy And 17 
 13. Banjo Time (Foggy Mountain Breakdown) 
 14. The Race Is On 
 15. Tear It Up 
 16. Oh Boy 
 17. Rock This Town 

Cologne 1981
 1. Sweet Love On My Mind
 2. Double Talkin Baby 
 3. Rumble In Brighton 
 4. My One Desire 
 5. Ubangi Stomp 
 6. Drink That Bottle Down 
 7. Storm The Embassy 
 8. Stray Cats Strut 
 9. Fishnet Stockings 
 10. Important Words 
 11. Rock This Town 
 12. Runaway Boys 
 13. Somthin'else 
 14. Gonna Ball 

CD 1 Loreley 
 1. Baby Blue Eyes 
 2. Double Talkin'baby 
 3. Rumble In Brighton 
 4. Drink That Bottle Down - Stray Down 
 5. Something Is Wrong With My Radio 
 6. Built For Speed 
 7. Look At That Cadilac 
 8. Runaway Boy 
 9. Lonely Summer Nights 
 10. Too Hip, Gotta Go - Stray Cats 
 11. Stray Cats Strut 
 12. She's Sexy And 17 
 13. Banjo Time (Foggy Mountain Breakdown) 
 14. The Race Is On 
 15. Tear It Up 
 16. Oh Boy 
 17. Rock This Town

CD 2 Cologne 
 18. Sweet Love On My Mind
 19. Double Talkin Baby 
 20. Rumble In Brighton 
 21. My One Desire 
 22. Ubangi Stomp 
 23. Drink That Bottle Down 
 24. Storm The Embassy 
 25. Stray Cats Strut 
 26. Fishnet Stockings 
 27. Important Words 
 28. Rock This Town 
 29. Runaway Boy 
 30. Somethin'else 
 31. Gonna Ball

DVD+2CD Stray Cats Live At Rockpalast 1981+1983 order now at Amazon!

DVD Stray Cats Live At Rockpalast 1981+1983 order now at Amazon!

 

Zurück


Index            Home - Deutsch            Home - English            Kontakt            Impressum             Nach oben            Zurück