Rockpalast Archiv

Rockpalast DVD

UB40 at Rockpalast

DVD-Cover: UB40; Rechte: WDR/Manfred Becker

Sie spielen auch heute noch in derselben Besetzung wie am Anfang: Die acht Freunde von UB40, die 1978 zusammen gekommen waren, um der Arbeitslosigkeit etwas entgegen zu setzen. UB40 war das Aktenzeichen des Formulars, mit dem man damals in Birmingham Arbeitslosengeld beantragte - zu sehen auf dem Cover der ersten UB40-LP. Deren Name "Signing Off" (1980) besagte: Wir melden uns ab, wir haben jetzt einen Job. Über ihre Musik haben UB40 mal gesagt: "Wir spielen Jazz-Dub-Reggae, wenn man schon dem einen Namen geben will, was eigentlich keinen hat." Ihre Songtexte sind durchweg politisch: Rassistische Justiz ("Tyler"), Ausbeutung und Elend der Dritten Welt ("Food For Thought", "Burden Of Shame") und Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal des Einzelnen ("One In Ten") sind nur einige der Themen. Die beiden Rockpalast-Konzerte auf dieser DVD fanden in sehr unterschiedlicher Atmosphäre statt: Das erste 1981 in den Kölner Sartory-Sälen, die ihre eigentliche Geschichte im Karneval hatten, das zweite auf der Loreley (1982), wo die natürliche Magie des Felsens am Rhein in der Umgebung von Weinbergen, Burgen und des Flusses noch durch die Musik von UB40 verstärkt wurde. UB40, die sich im Vergleich zum Vorjahr musikalisch noch verbessert hatten, konnten trotz des Ernstes ihrer Songtexte voll mithalten, denn ihre Musik kam sanft daher und regte zum Tanzen an. Die Songs in beiden Konzerten stammen von den LPs "Signing Off" (1980) und "Present Arms" (1981), auf der Loreley kam noch "UB44" (1982) hinzu.

Sartory-Säle Köln
1981

01. Present Arms
02. Tyler
03. King
04. Food For Thought
05. The Earth Dies Screaming
06. Don't Let It Pass You By
07. Lamb's Bread
08. Silent Witness
09. Sardonicus
10. One In Ten
11. Madam Medusa
12. Don't Slow Down
13. Dr. X
14. Burden Of Shame
15. Signing Off
Loreley
1982
01. Present Arms
02. Sardonicus
03. Silent Witness
04. Don't Do The Crime
05. Don't Let It Pass You By
06. I Won't Close My Eyes
07. Don't Slow Down
08. The Piper Calls The Tune
09. Love Is All Is Alright
10. Forget The Cost
11. Politician
12. One In Ten
13. Food For Thought
14. Burden Of Shame
15. Tyler
 
Gesamtlänge: 162 min.

UB 40 - At Rockpalast DVD - order now at Amazon !

Zurück


Index            Home - Deutsch            Home - English            Kontakt            Impressum             Nach oben            Zurück