Rockpalast Archiv

Das Spirit-Interview

Randy California und Ed Cassidy beantworteten am 21.9.1996 Fragen von Ulrich Begemeier für das Rockpalast Club Info.

Frage:
Welche Erinnerungen habt Ihr an die Rockpalastnacht vom 4./5. März 1978?

Ed:
Mich hatte vor allem die großartige Jam Session mit Dicky Betts beeindruckt.
Randy:
Besonders erinnere ich mich an die hervorragende Beleuchtung, einen wild tanzenden Kameramann und daß ich mit meinen Zähnen Gitarre gespielt habe.

Ed & Randy:
Den herzlichen Umgang der deutschen Leute mit uns haben wir nicht vergessen.

Frage:
Was haltet Ihr von einer wiederholten Ausstrahlung Eures Rockpalastauftritts?

Randy:
Das würde uns sehr freuen. Wir können es kaum erwarten.

Frage:
Ed ist inzwischen 73 Jahre alt. Kann man Spirit noch live erleben?

Randy:
Wir touren jeden Monat. In Sommer spielen wir auf Festivals und in Winter in Clubs.

Frage:
Wer gehört außer Euch heute zur Band?

Randy:
Neben Steve (Liberty) Loria am Bass, arbeiten wir mit den Keyboardern John Locke und Scott Monahen. Auf Tourneen spielt Spirit aber in der Regel mit "Liberty" als Trio.

Frage:
Mit welchen Projekten außer Spirit seid Ihr z. Z. beschäftigt?

Randy:
Wir beenden soeben die Arbeit an der "Kaptain Kopter II" mit Aufnahmen aus den Jahren 1989 - 1995. Als Bonus wird es "Kaptain Kopter Live" mit Ed, Larry Knight und mir aus den Jahre 1972 geben.

Ed:
Ich bin auf 2 Stücken einer französischen Veröffentlichung von Merrell Fankhauser´s (ex MU) Jungle Lo Lo Band zu hören. Außerdem ist 1995 'On The Blue Road' von der Fankhauser Cassidy Band erschienen.

Frage:
Ed hat ein Buch geschrieben. Wovon handelt es?

Ed:
"A MUSICIAN'S RESOURCE MANUAL" ist ein Ratgeber für Musiker, die professionell touren und aufnehmen wollen.

Frage:
Was enthält das Video "The Ed Cassidy Story"?

Ed:
Das Video wurde vor 2 1/2 Jahren produziert. Ich zeige und erzähle meine Lebensgeschichte, mit der Kindheit beginnend, über Erfahrungen als Big Band Musiker, bis selbstverständlich zu den Jahren als Mitglied von Spirit.

Frage:
Wann wird eine neue CD von Spirit erscheinen?

Randy:
"CALIFORNIA BLUES" kommt weltweit am 22. Oktober auf den Markt. Gäste sind u.a. Robbie Krieger von den Doors und Spencer Davis. Ein Bonusteil enthält neben einem akustischen Song auch ein Jazzinstrumentalstück mit einer Gedichtrezitation für John Lennon und 3 bisher unveröffentlichte Liveaufnahmen aus dem Magic Mushroom (jeweils ein Song von J.Ferguson, J. Locke und mir).
Zusätzlich werden am 22. Oktober die ersten 4 Spirit-Alben in der Legacy-Serie remastered und mit Bonuntracks (vergleichbar den soeben erschienenen Byrds-CDs) veröffentlicht.

Frage:
Werden Spirit noch einmal nach Europa kommen?

Randy:
Möglicherweise im November mit Noel Redding von der Jimi Hendrix Experience als CALIFORNIA, REDDING, CASSIDY BAND. Wir würden auch diesmal sehr gern für den Rockpalast spielen. Neben Material von Hendrix und Spirit haben wir bluesorientierte Redding/California-Songs im Programm. Geplant sind Konzerte in Amsterdam, Berlin, Dublin, Paris, Prag, Rom und in der Schweiz.

Frage:
Welche CD hast Du zuletzt gekauft?

Randy:
"Green Day" für meinen Sohn.

Frage:
Wenn Du 3 Alben mit auf die einsame Insel nehmen könntest, welche würdest Du wählen?

Randy:
Hendrix: Electric Ladyland, Wes Montgomery: Day In The Life und 12 Dreams of Dr. Sardonicus von Spirit.


Back to 2.Rocknacht - SPIRIT or 2.Rocknight- SPIRIT


Index            Home - Deutsch            Home - English            Kontakt            Impressum             Nach oben