Rockpalast Archiv

25 Jahre Rockpalast Archiv

25 Jahre Rockpalast Archiv

Oktober 1995 bis Oktober 2020

Oktober 1995, der Rockpalast ist wieder zurück und das Internet nimmt fahrt auf! Da ich beruflich von Beginn an mit dem Netz zu tun hatte, verfolgte ich die Entwicklung auch privat. Zuerst kamen Usenet und Gopher auf und dort entstanden schnell Gruppen, die sich mit Musik beschäftigten. Mir fiel auf das immer wieder Fragen zum Rockpalast gestellt wurden. Wer hat wann gespielt, suche ein Video, habt ihr eine Setliste usw. Mir kam die Idee eine Liste mit den Rocknächten und Open Airs zu machen. Da mir teilweise die Infos fehlten, berichtete ich Peter Rüchel von dem Plan und er versorgte mich mit den nötigen Informationen. Es war also zunächst nur eine Liste, die Teil meiner Homepage wurde.

Rockpalast is back - na wenn das mal nicht ein Grund ist eine eigene Homepage zu machen. Wiederrum informierte ich Peter von meinem Plan. Er meinte der WDR würde wohl auch irgendwann damit beginnen, aber nur mit aktuellen Informationen. Sein Kommentar: Mach mal! Und so entstand dann das "Rockpalast Rocknächte Archiv" zunächst nur als Teil meiner Homepage.
Irgendwann wurde auch die Rechtsabteilung des WDR auf das Archiv aufmerksam und sie fragten Peter: "Darf der das?". Peters Antwort: "Der darf das!"

Das Archiv wuchs ständig, als erstes wurden die Rocknächte und dann die Loreley Konzerte aufgenommen. Dazu wurden Infos zur Band, Setlisten, Diskografie und Fotos, wenn vorhanden, ergänzt. Das Archiv zog dann auf einen lokalen Server um. Viele, viele Stunden Arbeit und viele Nächte wurden geopfert. Das Archiv wurde gut angenommen und so entschloss ich mich auch die Einzelproduktionen und Produktionswochen aufzunehmen. Dazu besuchte ich oft das Rockpalast Club Büro, zunächst in der Kölner Südstadt, später im Vierscheibenhaus des WDR, um Bildmaterial aufzunehmen.

Das Archiv war so groß geworden, sodass ich zu einem Provider umziehen musste und eine eigene Domain erwarb. Das Rockpalast Rocknächte Archiv wurde so zum Rockpalast Archiv www.rockpalastarchiv.de.
Da ich auch Fotos der aktuellen Konzerte machte, wurde das Bildarchiv dazu geboren. Der WDR führte keine Gesamtliste aller Rockpalast Konzerte, also habe ich mir das auch noch angetan. Eine riesige Arbeit zumal der WDR zweimal sämtliche Links änderte.

Das Archiv wurde noch einmal erweitert. Da der WDR die Lücke von 1990 bis 2004 auf der Homepage nicht geschlossen hatte, (es war schon mal da, fiel aber bei einer Umstellung weg) nahm ich auch diese Konzerte ins Archiv auf.

Verlosung zum Jubiläum

Jeder der mir seine Rockpalast Story (Erinnerungen, Geschichte, Partys, Live dabei, zuschauen aus der DDR usw.) zusendet, nimmt an der Verlosung teil.
Die Texte müssen von Euch stammen und Ihr gestattet mir sie im Rockpalast Archiv unter Story zu veröffentlichen.
Bitte gebt an ob Ihr Anonym bleiben wollt oder mit Eurem Namen (Vornamen) erscheinen wollt.

verlosung25@rockpalastarchiv.de

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen! Bitte beachtet die Bedingungen in der Datenschutzerklärung!   Einsendeschluss 31.Oktober 2020

Die Preise:

1.Preis
Grobschnitt Solar Movie
GROBSCHNITT SOLAR MOVIE - ROCKPALAST & BERLIN 1978 (LTD. BOXSET)
remasterte PAL-SD DVD vom Rockpalast (85 Min.) + Solar Movie (56 Min.) remasterte Audio-CD (79:10 Min.) vom Rockpalast-Konzert farbige 180-Gramm-Vinyl, 33 RPM (54:36 Min.) mit Solar Music vom Rockpalast  Audio-CD mit Solar Music aus Berlin plus 2 Bonustracks (79:10 Min.) farbige 180-Gramm-Vinyl, 33 RPM (52:08 Min.) mit Solar Music aus Berlin
- 48 seitiges Booklet im LP-Format mit Fotos und Memorabilien farbiger Solar Movie Kunstdruck

2.Preis
 Das Rockpalast Buch
Das Rockpalast Buch von Peter Rüchel, Christian Wagner. Manfred Becker
Sounds Verl. (1. Januar 1982)
Die ersten sieben Jahre - Bilder von Manfred Becker
Geschichten von Peter Rüchel & Christian Wagner

3.Preis
Iain Matthews Live At Rockpalast
Iain Matthews Live At Rockpalast - Hamburg 1983
MIG / Indigo 2016
DVD + 2CD Date : 30.09.2016 Package : 2CD + DVD Digipack Running Time CD : CD1 : 77:31 CD2: 65:13 Running Time DVD : approx 90 min Video Format : NTSC / DVD 9 Audio Format : PCM Stereo Picture Format : 4:3 Regionalcode: 0 FSK: 0

4.Preis
Peter Hammill & The K Group at Rockpalast
Peter Hammill & The K Group Live at Rockpalast
2CD+DVD MIG Date : 26.08.2016 Package : 2CD + DVD Digipack Running Time CD : CD1 : 50:55 CD2: 42:20 Running Time DVD : approx. 105min Video Format : NTSC Audio Format : PCM Stereo Picture Format : 4:3 Regionalcode: 0

5.Preis
 Stoppok Live at Rockpalast 1990 & 1997
Stoppok Live at Rockpalast 1990 & 1997
Date : 18.10.2019 Package : 2CD + DVD Digipack Running Time CD : CD1: 54:42 | CD2: 1:19:25 Running Time DVD : approx. 140 min Video Format : NTSC / DVD 9 Audio Format : Dolby Digital 2.0 Picture Format : 4:3 Region: 0 FSK: 0 M.I.G. Music / Indigo

6.Preis
Van Der Graaf Generator - Live at Rockpalast
Van Der Graaf Generator - Live at Rockpalast
Date : 25.05.2018 Package : 2CD + DVD Digipack Running Time CD : CD1: 58:43 // CD 2: 45:20 Running Time DVD : approx. 105 min Video Format : NTSC / DVD 9 Audio Format : PCM Stereo Picture Format : 16:9 Region: 0 M.I.G. Music / Indigo

 


Index            Home - Deutsch            Home - English            Kontakt            Impressum             Nach oben