Rockpalast Archiv

1 Indianer, 300 Rockstars, 1.000 Kabel - und über 10.000 Clubfreunde

Karsten-Simone-Michael am Club Mobil "All Areas" beim Bizarre-Festival mit dem 10.000. Clubmitglied -
Weiterhin auf Hochtouren gingen im Bizarre-Umfeld die Anmeldungen für den Rockpalast-Club ein... Beim Festival selbst auf dem Butzweiler Hof in Köln hat sich auch Simone Wittgenstein aus Berlin angemeldet. Und das ist deshalb besonders erwähnenswert, weil sie genau Nummer 10.000 wurde. Der Rockpalast-Club feierte diese runde Zahl und lud Simone sowie ihren Begleiter Karsten Gareis aus Bonn zu einem exklusiven Rundgang über das gesamte Bizarre-Gelände.


VIP Aerea Gang uebers Bizarre Gelaende 

"All areas" war angesagt. Der erste Preis war also "nur" ein einfaches blaues Bändchen, aber das hatte es in sich...Die Security-Leute ließen die beiden nun freundlich auch in die Bereiche hinein, die normalerweise nur Künstlern und den "Festival-Arbeitern" vorbehalten sind.

Security          Security          Security

Karsten-Simone-Tom Bullmann on StageOn Stage "Na denn ´mal direkt auf die Bühne...!!!" Hier wuselte gerade Tom Bullmann vorbei. Er ist zuständig für die Künstlerbetreuung, d.h. er sorgt für das Wohlbefinden der Künstler, sieht zu, dass sie rechtzeitig und vollzählig (ja, ja - das ist nicht unbedingt selbstverständlich!) auf der Bühne erscheinen. Obwohl er in Eile ist, hatte er kurz Zeit für eine informative Unterhaltung mit unseren Gästen...

WDR Technik Auch die Logistik der Festivalbühne ist für unsere beiden Neu-Clubberer ziemlich beeindruckend. Bis zu 3 Drum-Kits warten im Hintergrund auf ihren Einsatz. Auch Instrumente, Boxen und Sonderausrüstung stehen, nach Künstlern sortiert, auf fahrbaren Untersätzen bereit. Die unzähligen Kabelstränge für Licht, Ton, Effekte und Kameras erinnern an dichtes technisches Dschungelgestrüpp. Wer soll sich hier noch auskennen? Na klar - die Bühnentechniker, die Fachleute vom WDR und die Mitarbeiter der Bands. ... und so viele schöne Gitarren!!! Da wurde selbst mir als Tour-Guide ganz schwummerig. Hinter der Bühne wollten wir nun die geballte Technik des WDR besichtigen.

Guitars       Drums

Peter Ruechel begruesst Simone Doch zunächst: "Ist das nicht...?" Nein - es ist dann doch nicht der Indianer aus "Einer flog über das Kuckucksnest", sondern Peter Rüchel, der verantwortliche Redakteur für das Rockpalast-"Universum". Bei ihm laufen so viele Fäden dieser seit 1976 bestehenden TV-Musikproduktion des WDR zusammen, dass das eben noch gesehene Bühnenkabeldurcheinander im Verhältnis dazu jetzt eher simpel wirkt. Peter Rüchel begrüßte Simone und Karsten herzlich und freute sich über den regen Zulauf zum Rockpalast-Club.

Im Internet-Raum trafen wir Thomas Bachmann, der für die Internet-Homepage des Rockpalast zuständig ist. Beim Bizarre´99 wurden die Konzerte erstmals live als "Real Audio Stream" in das Internet übertragen.

Internet          Internet

Thomas erklärte unseren Gästen, dass bei entsprechender Netzanbindung Fans auf der ganzen Welt das Festival live in absoluter Spitzenqualität über www.rockpalast.de hören könnten. Dazu wurde ein immer wieder aktualisiertes Live-Bild der Aufzeichnung des WDR ins Netz gestellt. "Nicht nur eine überdurchschnittliche Nutzung sei schon jetzt meßbar - auch die weltweiten Reaktionen seien positiv...". Thomas zeigte uns eine mail aus den USA, in der ein Austauschschüler schreibt, dass er dank dieser Aktivitäten glücklicherweise nun auch in den USA nicht auf seine jährliche Bizarre-Ration verzichten müsse. Auch die zahlreichen anderen Aktionen für die Nachbereitung des Festivals im Internet laufen bereits: Backstage-Fotos, Statements und exklusive Grüße von den Bands zum Anhören, die Playlisten und Besetzungen der aufgezeichneten Konzerte, die Aufzeichnungen der Chats mit den Bands, Sound-Samples sowie ausgewählte Links zu guten Fanpages der Gruppen."

Alan Bangs Kurz betrat Alan Bangs , der als Moderator des Rockpalast viele Fans hat und mit Thorsten Sellheim Publikum und Fernsehzuschauer durch das Programm führt, den Raum. Auch heute muss er sich neben der Tagesarbeit beim Festival zusätzlich auf einen "Nachtflug" einstellen, wenn er die Live-Übertragung und die Aufzeichnungen des Tages in der Rockpalast-Nacht bis 06:00 Uhr früh fachlich und charmant präsentiert. Staunende Gesichter: "So hautnah dabei...irre!"

Blumfeld Foto WDR Zurück auf der Bühne erlebten wir die Vorbereitungen von Blumfeld auf ihren Auftritt mit. Auch hier - wie im gesamten Backstage-Bereich - wirkte die Stimmung gelöst professionell. Neben einigen bekannten Gesichtern aus der Musikbranche, z.B. Alfred Hilsberg, sind auch die Bandmitglieder von Tocotronic schon am Bühnenrand, um Blumfeld zu erleben. Die Künstler tauschten sich untereinander aus (Lästern? - Da müßt ihr euch verhört haben!) und knüpften neue Kontakte.
Tocotronic Foto WDR Die Jungs von Tocotronic bildeten kurz vor ihrem Auftritt einen Kreis und umarmten sich - ob sie das bei den Fußballern abgeschaut haben? Die beiden Konzerte sind dann wunderschön und beide sehr intensiv. Das meinten auch Simone und Karsten - und zwar nicht unbedingt, weil sie nur einige Meter neben den Künstlern stehen durften...

Der Rockpalast-Club bedankt sich hiermit nicht nur beim "10.000er-Jubelpaar" , sondern bei den vielen Mitgliedern im Club, die sich nicht nur mit Rockpalast "füttern" lassen, sondern mit Anregungen, Wünschen und Kritik den Club aktiv gestalten. Stefan Ermes

See you!

Stefan Ermes

PS.: Im übrigen hättest du, liebe Simone, den Jungs von Tocotronic ruhig sagen können, wie toll du die Band findest.

PPS.: Leider haben wir den anderen "Vater" des Rockpalast - Christian Wagner - nicht getroffen. Vielleicht hätten wir dann ja noch einen zweiten "Indianer" gezählt...

PPPS.: Auch das 9.999.Mitglied, Daniel Decker aus Kaarst und die 10.001.Anmeldung von Malte Franzen aus Wilhelmshaven wurden mit einem schönen Preis bedacht...


Und hier noch eine Frage: Sind die Klos im VIP und Backstage Bereich sauberer?

Klotest 1          Klotest 2

NAJA .....!!!!!


Fotos © Achim Weisbrod und Michael Marsch. (Tocotronic und Blumfeld WDR)
Veröffentlichung nur nach Genehmigung!


Index            Home - Deutsch            Home - English            Kontakt            Impressum             Nach oben            Zurück