Rockpalast Archiv

Rockpalast DVD

Graham Parker  DVDGRAHAM PARKER & THE RUMOUR – Booklet-Text

Graham Parker ist am 18.11.1950 in London geboren und seit mehr als 25 Jahren einer der wichtigsten britischen Singer-Songwriter. Zwei seiner Alben werden vom US-Fachblatt „Rolling Stone“ zu den 500 besten aller Zeiten gezählt. Parkers „soulful punk“ setzt in der Aufbruchstimmung im England der frühen 70er Jahre einen eigenen Akzent und lässt die musikalischen Einflüsse erkennen: Rock, amerikanischer R&B, Soul – und Country (seit er Neil Youngs „Harvest“ gehört hatte und angeregt durch Songs wie „Sweet Virginia“ und „Dead Flowers“ von den Rolling Stones).

Mit THE RUMOUR – ein Zusammenschluss von jungen Musikern aus englischen „Roots-Bands“ der Zeit (darunter „Brinsley Schwarz“, die vorher schon Gast im Rockpalast gewesen waren) – war GRAHAM PARKER zwei Mal Gast im Rockpalast. Diese DVD enthält beide Konzerte: 1978 im WDR-Studio L wurde THE RUMOUR durch eine Bläsergruppe verstärkt, entsprechend der Besetzung des Albums „Heat Treatment“. Dieses Album war nach der von Nick Lowe produzierten Debut-LP „Howlin’ Wind“ ihre zweite Veröffentlichung im Jahr 1976.

1980 eröffnete Graham Parker die 7. Rockpalast-Nacht aus der Grugahalle Essen. In dieser in voller Länge live im ARD-Fernsehen („Das Erste“) und über das Eurovisions-Netzwerk in ganz Europa übertragenen Sendung spielten ferner: „The Police“ und „Jack Bruce & Friends“. Erstmals war auch die BBC dabei. Für das Rockpalast-Team eine Sensation, für GRAHAM PARKER ein Ärgernis: Denn die BBC übertrug nur das Konzert von „The Police“ – anders als der Rockpalast waren die BBC-Redakteure nur an den „Superstars“ interessiert. Was GRAHAM PARKER dazu zu sagen hatte, ist in dem Interview mit ihm auf dieser DVD zu hören.

Das Konzert in der Grugahalle hatte einen prominenten Gast: An Stelle von „Bob Andrews“, der die Tasteninstrumente im WDR-Studio gespielt hatte, saß „Nicky Hopkins“ am Piano, der vormals Bandmitglied der „Jeff Beck Group, Quicksilver Messenger und der „Steve Miller Band“, sowie Sideman auf Platten-Aufnahmen der „Beatles“, der „Rolling Stones“ und anderer großer Bands war.

Der Hauptakzent des Konzerts in der Grugahalle lag bei den Songs des damals aktuellen Albums „The Up Escalator“ (1980), zugleich das letzte Album von GRAHAM PARKER mit „THE RUMOUR“. Spät in der Nacht ging GRAHAM PARKER noch einmal auf die Bühne und spielte mit „Jack Bruce & Friends“ den Blues-Klassiker „Spoonful“ von Willie Dixon. Der wird später auf einer Jack Bruce-DVD zu sehen und zu hören sein!

Peter Rüchel

Graham Parker - At Rockpalast DVD - order now at Amazon !

Wiederveröffentlichung:

VÖ:: 27.07.2012 CD Cat. No.: MIG 90497 2DVD Barcode: 885513904973 Format: 2 DVD Digipack Genre: Rock

Tracklisting:

DVD 1:
Grugahalle Essen, Germany, October 16h 1980
01. Stupefaction
02. No Holding Back
03. Julie, Julie
04. Love Without Greed
05. Discovering Japan
06. Passion Is No Ordinary Word
07. Howlin’ Wind
08. Thunder And Rain
09. Maneuvers
10. Don’t Get Exited
11. The Beating Of Another Heart)
12. Empty Lives
13. Devil’s Sidewalk
14: Endless Night
15. (Can’t Get No) Protection
16. Nobody Hurts You
17. Hey Lord, Don’t Ask Me Questions
18. Tripe Face Boogie
19. Soul Shoes

DVD 2:
WDR Studio, Cologne , January 23thd 1978
01. Heat Treatment
02. White Honey
03. Soul On Ice
04. Back To Schooldays
05. Fool’s Gold
06. Heat In Harlem
07. Watch The Moon Come Down
08. Thunder And Rain
09. Stick To Me
10. I’m Gonna Tear Your Playhouse Down
11. Don’t Ask Me Questions
12. Not If It Pleases Me
13. The New York Shuffle
14. Soul Shoes
15. Hold Back The Night

Graham Parker - Live At Rockpalast 1978+1980 2DVD - order now at Amazon !

Graham Parker - Live At Rockpalast 1978+1980 2CD - order now at Amazon !

Zurück

 


Index            Home - Deutsch            Home - English            Kontakt            Impressum             Nach oben            Zurück