Rockpalast Archiv

Rockpalast DVD

Nils Lofgren DVDNILS LOFGREN - DVD at Rockpalast - Text Booklet

„1 + 1“ von NILS LOFGREN’S früher Gruppe GRIN (1970-1973) ist für viele Rockfans ein wichtiges Album der Rockgeschichte. Wie begehrt NILS als Gitarrist bei den ganz Großen der Rockszene war und ist, zeigt sich an verschiedenen Einladungen: NEIL YOUNG holte ihn in seine Band CRAZY HORSE. NILS ging mit ihnen auf Tour (1973) und ist auf NEIL’S Alben „After the Goldrush“ - hier spielte er das nur-rechtshändige Piano -und „Tonight‘s The Night“ zu hören. 1974 gab es sogar das Gerücht, dass NILS LOFGREN Nachfolger von MICK TAYLOR bei den ROLLING STONES werden würde.Dies kam bekanntlich nicht zu Stande, aber NILS zählt KEITH RICHARDS neben JIMI HENDRIX zu seinen großen Idolen. Sein Song „Keith Don’t Go“ ist eine Ode an den Stones-Gitarristen. Heute tourt NILS schon seit vielen Jahren mit BRUCE SPRINGSTEEN & THE E-STREET BAND, wo er LITTLE STEVEN ersetzte, der sich 1982 für Solo-Projekte abgemeldet hatte. Nach dessen Rückkehr spielen nun beide in der E-STREET BAND. Dies alles wäre für viele schon die Erfüllung eines Rock ‚n‘ Roll Traumes. Nicht so für NILS LOFGREN. Denn neben seinen Talenten als Gitarrist ist er ein bedeutender Songschreiber - die große Zahl seiner Solo-Alben beweist es. Sie enthalten nur wenige Cover-Versionen - eine der schönsten vielleicht „Anytime At All“ (Beatles). Zum Zeitpunkt des Konzerts im WDR-Studio L (1976) – war NILS LOFGREN hier nur wenigen Insidern bekannt. Sein Auftritt war aber so überzeugend, dass wir ihn schon wenig später in den weit größeren Rahmen der Essener Grugahalle eingeladen haben.

Am 06. Oktober 1979 spielte er live vor dem Millionen-Publikum der 5. Rockpalast-Eurovisions-Nacht. Zusammen mit SOUTHSIDE JOHNNY und MITCH RYDER. Eigentlich hatten die drei verabredet, nach ihren Einzelkonzerten die Nacht mit einer Jam-Session über Bob Dylan’s „Subterranean Homesick Blues“ - Mitch Ryder kannte den wortreichen Text, die beiden anderen die wenigen Akkorde - zu beschließen, was aber wegen der Turbulenzen in dieser „verrückten Vollmondnacht“ dann doch nicht zu Stande kam.

Peter Rüchel

Nils Lofgren - At Rockpalast DVD - order now at Amazon !

Zurück

 


Index            Home - Deutsch            Home - English            Kontakt            Impressum             Nach oben            Zurück