Rockpalast Archiv

Rockpalast Club Logo

Michael Marsch geht mit Euch auf Web-Rock-Trip

Online Version des Club Info 21 April 1999 Artikels

Das Internet wird immer populärer und ist in aller Munde. Immer mehr Leute bekommen einen Internet Anschluß. Was bietet uns Rockpalast Freunden das Internet? Natürlich schnelle Kommunikation, aber auch Unmengen an Informationen zum Thema Musik.

Da gibt es z.B. Homepages (Seiten im World Wide Web die die Text und Multimedia vereinen ), News Groups (Diskussionsforen) Mailing Listen (Diskussionen per Email), Newsletter (Informationen per Email) oder Chat (online Diskussionen).

Die Frage ist nur, wie finde ich die Informationen die ich brauche. Das wollen wir hier kurz anhand von zwei Bands, die beim Oster Festival auftreten werden vorstellen. Der bekannte Paul Weller und die noch nicht so bekannten Liquido.

Zunächst bedienen wir uns der großen allgemeinen Suchmaschinen (Search Engines).

So liefert die Frage nach "Paul Weller" bei Alta Vista Alta Vista 4735 Antworten, wobei wir gleich Erfolg haben, denn die erste Antwort ist ein Weller Web Ring und die zweite der Eintrag von Paul Weller bei UBL. Bei Liquido sieht es nicht ganz so gut aus, wir erhalten 61480 Antworten von denen erst die 98. etwas mit der Band zu tun hat, nämlich einen Tourplan. Vorher finden wir z.B. Infos über flüssigen Ammoniak in portugiesisch! Ähnlich sehen die Ergebnisse bei Lycos und Yahoo aus. Bei HotBot haben wir bei beiden sofort Erfolg, bei Liquido finden wir als 2. die Plattenfirma und als 3. die Homepage.
Bei deutsch orientierten Suchmaschinen wie z.B. Yahoo oder Web.De finden wir zwar Infos zu Liquido, nicht aber zu Paul Weller.

Es ist zu sehen das man oft mehrere Maschinen bemühen muß um zum Erfolg zu kommen. Es ist immer gut den Suchbegriff näher zu definieren, z.B. neben dem Bandnamen auch Namen von den Musikern mit einzugeben. Oftmals ist es möglich die Suche auf bestimmte Sprachen, Themen, Homepages oder News Groups zu beschränken.

Aber es gibt auch Musik spezifische Suchmaschinen. Guten Erfolg hat man meistens in der Ultimate Band List UBL , die neben Links zu den Homepages auch Links zu FAQ´s, News Groups, Audio, Lyrics und Mailing Listen bietet. Eine sehr gute Adresse für Biographien und Diskographien ist der All Music Guide. Weitere Musik Seiten sind MusicSearch oder Yahoo/Entertainment/Music/.
Leider ist Liquido im Gegensatz zu Paul Weller in keiner der Musik orientierten Maschinen zu finden.

Dies sind jedoch nur wenige Beispiele für die Suche im Internet, es gibt mittlerweile sehr viele Suchmaschinen und deren Benutzung ist teilweise Geschmackssache. Viele Homepage Betreiber bieten Link Sammlungen zum Thema an. Für die Bands, die im Rockpalast auftreten, könnt Ihr natürlich Links auf der Rockpalast Homepage oder im Rockpalast Archiv finden, eine Seite mit Musik Suchmaschinen gibts auf der Pyromarsch Rockmusik Seite.

Anmerkung: Inzwischen (2006, Artikel wurde geringfügig überarbeitet und tote Links entfernt) würde man eine Suche natürlich bei Google beginnen.

 


Index            Home - Deutsch            Home - English            Kontakt            Impressum             Nach oben