Rockpalast Foto Archiv

25. Leverkusener Jazztage

Jazz Tage

Das Eröffnungskonzert der 25. Leverkusener Jazztage  am 06.November 2004 war ein Rockpalast Special.
Zum ersten Mal war der Rockpalast in Leverkusen zu Gast und zeichnete die Konzerte von LIVING COLOUR  -   T.M. STEVENS  -  GREG KOCH  auf.

Greg KochGreg Koch eröffnete den Abend. Er ist in Deutschland nicht so bekannt, echte Gitarren Freaks wissen aber das er auf dem Label von Steve Vai erscheint. Also ein "real Axeman" und das demonstrierte er auch an diesem Abend. Sicherlich werden nach diesem Konzert einige Hobby Gitarristen ihr Brett an die Wand geschraubt haben. Schon als Kind wollte er Gitarre spielen, schnitt Stratocasters aus Pappe aus und benutzte das Nähmaschinen-Pedal seiner Schwester als WahWah. Mit 12 bekam er dann seine erste Gitarre und schon bald spielte er sich in die Oberliga. Greg Koch ist ein Blues Gitarrist aber auch inspiriert von Jimi Hendrix und den Rock Giganten wie Led Zeppelin &Co. Das hört man in seinem Spiel deutlich und immer wieder kommen kleine Covers vor. Jimi Hendrix nimmt eine wichtige Rolle ein, das sah man schon an seinem Shirt, daher auch gleich zwei Hendrix Covers. Es macht Spass ihm auf der Bühne zu sehen, er hat deutlichen Spass dabei. Unterstützt wurde er von T.W.Good am Bass und J.Arthur am Schlagzeug.

GREG KOCH FOTOS

T.M.StevensDie zweite Band des Act des Abends war T.M.Stevens. Heavy Metal Funk von den Shocka Zooloo's aus der Bronx. Ganz ohne Zweifel der Abräumer des Abends, er sucht auch den Kontakt zum Publikum in der Konversation und das gelang ihm. Stevens hat in seiner langen Karriere mit vielen Musikern zusammen gearbeitet, darunter Steve Vai, Joe Cocker, James Braun und Tina Turner. Da er auch ein gefragter Studio Musiker ist, wäre die Liste seiner Mitwirkung sehr lange. Seine Musik zu beschreiben ist schwierig, da gibt es natürlich den Funk und Soul aus der Bronx, aber auch den Blues und Rock und irgendwie auch Jimi Hendrix und Little Richard. Ein super Konzert das wirklich Spass gemacht hat. Seine Mit-Zooloos waren Garry 'G-man' Sullivan dr und Michael Barnes g/voc die ausführlich vorgestellt wurden. Und noch eins haben wir an diesem Abend erfahren, Stevens mag Kümmerling!

T.M.STEVENS FOTOS

Living ColourVon vielen erwartet war der Auftritt von Living Colour, die ja erst seit 2003 wieder zusammen Touren nachdem die Band sich 1995 aufgelöst hatte. In dieser Zeit nahmen die Band Mitglieder an unzähligen verschiedenen (Solo)Projekten teil. Sie spielten in gewohnter Perfektion und wirkten nach T.M.Stevens schon fast zu perfekt. Vernon Reid hielt sich mit Gitarren Exzessen etwas zurück und fügte sich so noch besser in den Gesamtsound der Band ein. Der Frontman mit der charismatischen Stimme, Corey Glover bestimmte das Geschehen auf der Bühne, getragen von der Groove Section am Bass Doug Wimbish und William Calhoun am Schlagzeug. Living Colour deren Wurzeln ja auch in der Bronx liegen bleiben die Pioniere des modernen Cross Overs.

LIVING COLOUR FOTOS

Insgesamt ein gelungener Auftakt für die Leverkusener Jazztage und drei schöne Konzerte für den Rockpalast. In den Umbaubausen war die moderne europäische Jazzband  For Free Hands im Agamsaal zu sehen. Sehr schön, besonders Hendrix Freunden empfohlen, die Gemälde Ausstellung von Marek Mann. Der Rockpalast wird auch noch die Blues Konzert Nacht mit Popa Chuby, Edgar Winter und Bernard Allison aufzeichnen.

WDR Rockpalast Homepage zu den Jazztagen

Das weitere Programm der 25. Leverkusener Jazztage und alle Informationen findet Ihr auf der Homepage: www.leverkusener-jazztage.de

Achtung! Alle Fotos © Veröffentlichung nur nach Genehmigung!


Index            Home - Deutsch            Home - English            Kontakt            Impressum             Nach oben