Rockpalast Foto Archiv

Rock am Ring, Nürburgring 06.- 08. Juni 2003

Marek Lieberberg - Der Veranstalter Der aktive Umgang mit der Kritik der Zuschauer des Vorjahres und ein gelungenes Lineup haben sich gelohnt. Marek Lieberberg ( Bild rechts) ist es gelungen in diesem Jahr wieder 75.000 Besucher in die Eifel zu locken. Neu war vor allem die Parkplatz - Campingreglung die im Vorfeld teilweise heftig kritisiert wurde. Auf jeden Fall hat man so die wenig beliebten Zaungäste reduziert, denn nur wer ein Festival Ticket hatte konnte auf die Campgrounds. Sicherlich muss das System noch optimiert werden, auf jeden Fall wird es beibehalten, genauso wie der Termin zu Pfingsten. Die Verbesserung der sanitären Einrichtungen war zu spüren und diese, sowie die Wasserstellen sollen im nächsten Jahr noch erweiteret werden. Lieberberg sucht den Kontakt zu den Besucher und geht schon einmal für ein paar Stunden die Camping Plätze um das Gespräch mit dem überwiegend jungen Publikum zu suchen.
Center Stage Auch die Polizei zeigte sich mit dem Festival Verlauf sehr zufrieden. Leider gab es wieder Verletzte bei Unfällen aber die Zahl der Delikte wie Körperverletzung und Diebstahl sank auf ein absolutes Minimum verglichen mit einer Stadt dieser Größe. Die Atmosphäre war mehr relaxt. Agressionen vermeiden, eine der obersten Regeln und großes Lob verdient auch die Security die im Vergleich zu anderen Festivals überwiegend als freundlich und hilfsbereit angesehen wird. Mehr als 5000 Besucher nutzten die Anreise Möglichkeit mit dem Shuttle Bus aus Koblenz, was die Verkehrssituation etwas entschärfte.

Musikalisch wurde gerockt auf dem Ring. Zuvor musste aber heftig organisiert werden. Die Absage von Limp Bizkit, die nicht mit ihrer Platte  fertig wurden kam rechtzeitig. Problematisch wurde es mit der kurzfristigen Absage von Linkin Park, deren Sänger erkrankte und ins Krankenhaus musste. Als Ersatz konnten Placebo verpflichtet werden die am gleichen Tag einen Auftritt beim holländischen Pink Pop Festival hatten. Für SUM 41 sprangen Apocalyptica ein und auch Clawfinger konnten noch gebucht werden.

Auf das House of Comedy wurde in diesem Jahr verzichtet. So konzentrierte sich alles auf die drei Bühnen, Talent Forum, Alterna Stage und Center Stage. Das Talent Forum wurde sehr gut angenommen und brachte es in Spitzenzeiten auf gut 10.000 Besucher!

Metallica  Am Freitag zeigten die alten Haudegen Iron Maiden als Headliner das sie noch immer voll rocken können. Zuvor verwirrte Mr. Corgan alte Smashing Pumpkin Fans mit seiner neuen Band Zwan. Die Cardigans lieferten einen schönen Set mit Wohnzimmer Atmosphäre ab. Eine interessante Band sind Lifehouse, die zwischen Mana und den Donnas auf der Hauptbühne zu sehen waren. Auf der Alterna Stage wurde deutlich das Die Happy sich zur deutschen Rock Spitze empor spielen. Silverchair und Reamon lockten viele Zuschauer.

Der Samstag brachte ein sehr gemischtes Programm bei sommerlich heissem Wetter. Apocalyptica die kurzfristig ins Programm kamen und nur noch zu dritt sind, hatten diesmal einen Drummer dabei. Erstaunlich wie man mit 3 Cellos ein Rockpublikum so zum kochen bringen kann. Eine absolute Entdeckung für mich waren Evanescence von denen man sicherlich noch hören wird. Den Erwartungen gerecht werden konnten Audioslave, der Fusion von Rage Against The Machine und Soundgarden. Auf der Alterna Stage fand eines der besten Konzerte des Rings statt. Dave Gahan brachte nicht nur Depeche Mode Fans zum singen, die Chemie stimmte. Das Konzert wurde auch auf der Center Stage übertragen, da der Umbau für Placebo etwas dauerte, es war ja ihr zweites Konzert an diesem Tag aber das merkte man ihrem frischem Set nicht an.

Rock am Ring Logo - Zur Homepage klicken! Auf zwei Bands waren alle gespannt am Sonntag. Marilyn Manson und Metallica. Manson lieferte seine brilliante Show ab, man mag ihn oder eben nicht, dazwischen gibt es kaum etwas und so ganz sicher bin ich mir auch nicht mit dem was er uns sagen will. Das war bei Metallica klar, sie sind immer noch die Götter des Metall, auch wenn sie schon viele als Mainstream Band abgeschrieben hatten. Mit der neuen Platte St.Anger beweisen sie das Gegenteil.

Rockpalast produzierte in Zusammenarbeit mit MTV viele Bands und endlich wurden wieder einmal zwei Bands live gesendet, Dave Gahan und Placebo. Sollte das nicht ein Zeichen für die Zukunft des Rockpalast sein? Es gab auch einen Abschied am Ring, mehr dazu auf der Rockpalast Foto Seite.

Ich habe für Euch mal wieder ca. 250 Fotos zusammen gestellt, sie sind natürlich nur ein kleiner Auschnitt dieses riesigen Events. An dieser Stelle wieder herzlichen Dank an die Marek Lieberberg Konzertagentur für den Presse/Foto Akkreditierung!

 Zu den Fotoseiten

Links:
Rock am Ring Homepage
WDR Rockpalast Page RaR 2003
Marek Lieberberg Konzertagentur
Ringrocker.com
Stage-Access

Achtung! Alle Fotos © Veröffentlichung nur nach Genehmigung!


Index            Home - Deutsch            Home - English            Kontakt            Impressum             Nach oben